Angelehnt an den Blogpost zur Neugestaltung der Website wurde noch zwei weiteren Dingen während der Zusammenarbeit mit den Studenten ein neuer Anstrich verpasst: der FVH darf sich nicht nur über ein Redesign des bestehenden Logos (welches bereits in die Website eingebettet wurde) freuen, sondern nun auch über die Neugestaltung seines langjährigen Vereinswappens.

Wer sich für die Hintergründe dieses Vorhabens interessiert und sich fragt, wie eine Umsetzung dessen aussehen kann, der ist hier genau richtig!

Aber wie kam überhaupt die Idee?

Eine gute Website zeichnet sich unserer Meinung nach neben einer bestmöglichen Benutzerfreundlichkeit und der Erfüllung wichtiger technik- und sicherheitsrelevanter Anforderungen vor allem durch ein ansprechendes Design aus. Um die Seite mit Leben zu füllen, haben wir für neues Bildmaterial gesorgt und auch das Layout der Seite modernisiert: Es gibt ein neues Farbschema mit einheitlicher Optik und die Einbettung des Logos sollte das Ganze schließlich abrunden… wäre da nicht die schlechte Bildauflösung gewesen. Leider lagen sowohl das Logo als auch das Wappen nicht nur in mangelnder Qualität vor, sondern auch in einem ungünstigen Dateiformat. Wir wären aber keine Informatiker, könnten wir das nicht beheben – und so stand das Vorhaben.

Als Teil des Studententeams mit ein wenig Vorerfahrung im Grafikdesign habe ich mich dem Ganzen angenommen, eine neue Wunschauflösung berechnet und das Logo schließlich mit einem Grafik- und Zeichenprogramm auf meinem Tablet hochauflösend digitalisiert. Das fertige Resultat ist links zu sehen.

Spannender und deutlich aufwändiger hat sich jedoch die Wappenmodernisierung gestaltet, da das vorhandene Wappen (siehe rechts) aufgrund der sehr geringen Auflösung in seinen Details kaum mehr erkennbar war. Alle wichtigen Elemente, darunter das Wappen Haunstettens aus dem Jahre 1952 als Kern und umschlungen von einem Fisch, ein goldener Wappenrahmen und der Schriftzug des Vereins, wurden beibehalten.

Für den Fisch habe ich den des Vereinslogos übernommen, diesen nochmal einzeln per Hand modelliert und dann als Vektorgrafik um das Haunstettener Wappen gelegt. Als Basis wurde nach Bestimmung des exakten Farbtons (siehe unten rechts) auch wieder die Farbgebung des alten Wappens verwendet.

Die größte Herausforderung war jedoch die Gestaltung eines neuen Wappenrahmens, da ich diesen per Hand digital gezeichnet habe. Im Grafikprogramm kann man hierfür mit einem Ebenenschema arbeiten, einzelne Ebenen verschieben sowie ein- und ausblenden und dadurch innerhalb des Werks Skizzen vornehmen, ohne den bisherigen Arbeitsfortschritt zu beeinträchtigen.

Nach Fertigstellung aller zeichnerisch-gestalterischen Elemente war zuletzt der Schriftzug dran: Erste Skizzen habe ich wieder mithilfe der Ebenen am Tablet gemacht, um mir ein erstes Bild zu machen. Danach wurde das Basiswappen ohne Schrift (siehe unten links) in ein anderes Programm am Computer überführt und schließlich eine neue, aber dennoch traditionelle Schriftart ausgewählt.

Die neue Schrift ist nun durchgehend, wurde dann entsprechend transformiert zu einer Halbkreisform und mithilfe des Programms richtig positioniert (siehe links).

Damit war das Redesign des Wappens abgeschlossen und umso wichtiger das Ziel einer optimalen Auflösung erreicht. Sowohl das Vereinswappen als auch das überarbeitete Logo liegen nun in den unterschiedlichsten Dateiformaten vor, damit verschiedenen Einsatzformen nichts mehr im Wege steht.

Es war doch eine ordentliche Arbeit, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht!

Da ist es, das redesignte Wappen des Fischereivereins Haunstetten!

Lieber FVH, viel Spaß mit den zwei neuen „Bildern“ in eurer Sammlung und natürlich mit der neuen Webseite!

Viele Grüße und Petriheil,

Chiara Kreindl und das restliche Team